Extranet

Die Untersuchung des Fußes ist die Voraussetzung zum Erkennen und Objektivieren eines orthopädischen Krankheitsbildes, aber auch immens wichtig zur Herstellung eines geeigneten Hilfsmittels. Ohne suffiziente Untersuchung und Maßnehmen kann eine Hilfsmittelversorgung nicht gelingen. So werden in diesem Kurs Techniken der Anamnese, aber insbesondere die Untersuchungstechniken an Fuß und Sprunggelenk in der Inspektion und der Untersuchung im Liegen besprochen. Auch adjuvante Untersuchungstechniken wie die Röntgenuntersuchung und typische CT- und Kernspinbefunde werden erörtert. Die Untersuchungsergebnisse der klinischen Untersuchung werden dann auch den speziellen Krankheitsbildern zugeordnet und Hinweise zu Therapiemöglichkeiten gegeben.

Vortragssprache: deutsch Vortragsübersetzung: englisch
Mediathek Streaming

Kongressvortrag
Untersuchungstechniken des Fußes

Referent/in:
Dr. Hartmut Stinus
Fusszentrum Göttingen
Datum/Zeit: Mi. 11.05.2022 09:15 - 10:15 | Vortrag #1 / 1     Export ICS in Kalender exportieren
Ort: CCO, Saal 1
Zusammenfassung: Die Untersuchung des Fußes ist die Voraussetzung zum Erkennen und Objektivieren eines orthopädischen Krankheitsbildes, aber auch immens wichtig zur Herstellung eines geeigneten Hilfsmittels. Ohne suffiziente Untersuchung und Maßnehmen kann eine Hilfsmittelversorgung nicht gelingen. So werden in diesem Kurs Techniken der Anamnese, aber insbesondere die Untersuchungstechniken an Fuß und Sprunggelenk in der Inspektion und der Untersuchung im Liegen besprochen. Auch adjuvante Untersuchungstechniken wie die Röntgenuntersuchung und typische CT- und Kernspinbefunde werden erörtert. Die Untersuchungsergebnisse der klinischen Untersuchung werden dann auch den speziellen Krankheitsbildern zugeordnet und Hinweise zu Therapiemöglichkeiten gegeben.